Herzlich willkommen in Obertheres

Das sogenannte „Haupthaus“ steht in Obertheres, die Außenstellen dazu sind Gädheim und Dampfach.

Alle Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet. Ausreichend iPads im Klassensatz stehen den Klassen im Ausleihverfahren bei Bedarf zur Verfügung. Die PCs im Computerraum wurden im Schuljahr 2022/23 ausgetauscht, sodass alle Kindern die Möglichkeit haben unter anderem das Tastscheiben zu erlernen, im Internet zu recherchieren, Präsentationen zu erstellen und die Welt des Programmierens kennenzulernen. Besuche in der Schülerbücherei und unserer Lernwerkstatt rhythmisieren den Schulalltag. Eine neue Sporthalle und ein perfekt gestalteter Pausenhof motivieren die Kinder sich in Pausen, während ihres Aufenthaltes in der Ganztagsbetreuung und auch in der Freizeit auf dem Schulgelände zu bewegen.

In Obertheres sind im Schuljahr 2023/24 die Grundschüler der Klassen 1c, 2c, 3g und die Mittelschüler der Klassen 5 bis 9, sowie die Schüler der  Franz-Ludwig-von Erthal-Schule Haßfurt - Sonderpädagogisches Förderzentrum zu Hause. Gemeinsam mit den Mittelschülern (5. bis 9. Klasse) der Johann-Peter-Wagner-Mittelschule wird der Schulalltag gestaltet.

Jeden Tag herrscht reger Busverkehr, denn die Schüler aus dem ganzen Einzugsgebiet werden von der Firma Bengel jeden Morgen, mittags und nachmittags transportiert.
Das Einzugsgebiet umfasst: Obertheres, Wonfurt, Buch, Horhausen, Dampfach, Steinsfeld,  Untertheres, Gädheim, Greßhausen, Ottendorf, Wagenhausen.

Im Haupthaus befindet sich auch die Schulleitung und das Sekretariat.