GrundschülerInnen

oder Brotzeit
  • Mittagspause mit Freispielzeit und
  • pädagogischem Freizeitangebot
13:30 bis 15:30 Uhr Hausaufgabenzeit:
1. & 2. Klasse: 13:30 bis max. 15:00 Uhr
3. & 4. Klasse 14:00 bis max. 15:30 Uhr
15:00 bis 16:00 Uhr

Pädagogisches Freizeitangebot

WICHTIG! An-/Abmeldungen Ihres Kindes bitte täglich bis 9:00 Uhr per Telefon 09521-95790-14 (Anrufbeantworter) oder Schulmanager (Name OGTS) durchgeben.

MittelschülerInnen

Uhrzeit Betreuungsangebot
  • Ankommen
  • Teilnahme am warmen Mittagessen oder Brotzeit
  • Mittagspause mit Freispielzeit
14:00 bis max. 15:30 Uhr Hausaufgabenzeit
14:45 bis 16:00 Uhr Pädagogische Freizeitangebote und Freispielzeit

Mittagspause

Nach dem Unterricht können alle Schüle­rIn­nen erst einmal eine Pause genießen. Freizeit soll dazu dienen sich zu erholen und Kraft zu schöpfen für die Bewältigung der Pflichten. Der klar strukturierte Tagesablauf der Ganztagsbetreuung bietet eine angenehme Abfolge von Ruhe-, Spiel- und Lernphasen. In der Mittagspause können die SchülerInnen eine begleitete Freispielphase genießen.

Die Räu­me der Ganztagsbetreuung bieten vielfältige Möglichkeiten:
Im Hauptraum gibt es eine Spielküche, eine Bauecke mit Holzmaterialien, eine Wissens- und Leseecke sowie eine große Auswahl an Tischspielen.

Der Kreativraum lädt täglich mit neuen Bastel- und Mal­ange­boten ein und im Flur befindet sich ein Kicker sowie eine Lego - Ecke.

Außerdem können die SchülerInnen den Pausenhof oder die Sportwiese nutzen, um ihrem Drang nach Bewegung nachzugehen. Verschiedene Außenspielsachen laden zum Toben und Spielen in der Natur ein. Ist das Wetter mal nicht so gut, können wir in die Turnhalle ausweichen.

Für MittelschülerInnen gibt es einen zusätzlichen Freizeitraum, der mit einer Chill-Out-Ecke und altersgerechtem Spielmaterial ausgestattet ist.

Pädagogische Freizeitangebote

Im Freizeitbereich finden nach der Hausaufgabenzeit besondere Aktions­angebote statt. Jeden Tag gibt es ein anderes offenes Angebot unter einem bestimmten Oberthema, welches halbjährlich wechselt. Beliebt sind hier die Kreativangebote, Experimente, Kochen und Backen und die Outdoor-Spiele. Die MitarbeiterInnen der Ganztagsbetreuung legen bei der Vorbereitung der Angebote Wert darauf, die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder zu erfüllen. Daher werden diese regelmäßig zu Angebotswünschen befragt.

Die SchülerInnen lernen durch diese Angebote lebenspraktische Fertigkeiten, stärken ihre eigenen Kompetenzen und können ihren eigenen Neigungen nachgehen. Sie können zudem täglich aufs Neue entscheiden, an einem Angebot teilzunehmen oder sich lieber frei zu beschäftigen.

Durch das freie oder angeleitete Spiel wird u.a. das Selbstbewusstsein aufgebaut, Neugierde geweckt, Fantasie angeregt, die Bewegung gefördert sowie das Sprach- und Sozialverhalten weiterentwickelt. Spielen ist für ein Kind lebens- und entwicklungsnotwendig.