Die Mittelschule an der Johann-Peter-Wagner-Schule Theres

An unserer Mittelschule unterrichten wir die Jahrgangsstufen 5 - 9 in einzügiger Form. Der Schultag beginnt in der Regel um 8.00 Uhr und endet um 13.00 Uhr. Beim Nachmittagsunterricht, der je nach Klassenstufe in unterschiedlicher Häufigkeit auftritt, werden die Schüler bis um 15.30 Uhr unterrichtet.

Seit dem Schuljahr 2013/14 hat die Johann-Peter-Wagner-Mittelschule Theres das Inklusive Profil zugesprochen bekommen. Im Alltag bedeutet dies, dass in unseren Klassen Schüler mit und ohne besonderen Förderbedarf gemeinsam Unterricht und Schulalltag erleben. Hier lautet unser Unterrichtsprinzip: Alle arbeiten am gleichen Thema, aber mit unterschiedlichen Materialien. Vor allem im Mathematikunterricht sind zwei Lehrkräfte gleichzeitig in der Klasse. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 werden die Schülerinnen und Schüler, die den entsprechenden Notendurchschnitt erreicht haben, in den Fächer Mathematik und Englisch auf M-Niveau gefördert.

Die Schüler der Mittelschule haben die Möglichkeit nach dem regulären Unterricht in die Offene Ganztagsbetreuung zu gehen, die neben Mittagessen und Freizeitangeboten auch eine Hausaufgabenbetreuung anbietet. (Für nähere Informationen bitte dem Link folgen.) Jeden Tag herrscht reger Busverkehr, denn die Schüler aus dem ganzen Einzugsgebiet werden von der Firma Bengel  jeden Morgen, mittags und nachmittags transportiert.

Das Einzugsgebiet umfasst: Obertheres, Wonfurt, Buch, Horhausen, Dampfach, Steinsfeld,  Untertheres, Gädheim, Greßhausen, Ottendorf und Wagenhausen.