Die Grundschule an der Johann-Peter-Wagner-Schule Theres

In der Grundschule bieten wir im Schuljahr 23/24 noch eine gebundene Ganztagesklasse in der 3. Jahrgangsstufen im Haupthaus in Obertheres an. Hier endet der Unterricht von Montag bis Donnerstag um 15.30 Uhr und um 13.00 Uhr am Freitag. Auf Wunsch der Eltern können die Schüler außerdem von Montag bis Donnerstag zusätzlich bis 16.00 Uhr und am Freitag bis 15.30 Uhr betreut werden. Diese Schüler werden im Schulhaus in Obertheres unterrichtet, wo sich auch die Räume der Betreuung befinden. Auch am Morgen gibt es ab 7.00 Uhr für diese Schüler schon ein Betreuungsangebot mit einem Frühstück, wenn es von den Eltern gewünscht wird.

Kinder der Regelklassen 1c und 2c haben ebenfalls ihr Klassenzimmer in Obertheres und können im Anschluss an ihren Unterricht die verlängerte Mittagsbetreuung besuchen.

Am Schulstandort in Gädheim sind vier weitere Klassen der Jahrgangsstufen 1 und 2 untergebracht, ab der 3. Jahrgangsstufe wechseln diese Kinder dann ins Schulgebäude nach Dampfach.

Auch die Schüler der „Gädheimer und Dampfacher Klassen“ haben die Möglichkeit, an der sogenannten „verlängerten Mittagsbetreuung“ teilzunehmen. Das bedeutet, dass die Eltern ihre Kinder zusätzlich in der Betreuung in Obertheres anmelden können, wo sie nach Schulschluss auf Wunsch ein Mittagessen bekommen, Hausaufgaben erledigen und anschließend bis 16.00 Uhr betreut werden können.
Jeden Tag herrscht reger Busverkehr, denn die Schüler aus dem ganzen Einzugsgebiet werden von der Firma Bengel  jeden Morgen, mittags und nachmittags transportiert.

Das Einzugsgebiet umfasst: Obertheres, Wonfurt, Buch, Horhausen, Dampfach, Steinsfeld,  Untertheres, Gädheim, Greßhausen, Ottendorf und Wagenhausen.