Mittagessen

Das Essen wird von der Firma „Apetito“ bezogen. Diese bietet qualitativ hochwertiges Essen. Apetito kocht speziell für Kinder und Jugendliche und kontrolliert streng alle Zutaten. Die frisch gekochten Mahlzeiten werden schockgefrostet und frei von Konservierungsmitteln bewahrt, bis sie dank schonender Zubereitung mit voller Vitaminkraft bei uns serviert werden.
Die Küchenkräfte übernehmen vor Ort die Fertigstellung von diesen Cook-and-Freeze-Komponenten im Konvektomaten und sie bereiten täglich eine Salatbar mit frischen abwechslungsreichen Elementen wie Gemüse, Salat, Obst und/oder Desserts vor, an der sich die SchülerInnen selbst bedienen dürfen.
Es wird ein Hauptgericht, dass aus mehreren Komponenten besteht angeboten. Ein Ansichtsteller an der Ausgabe zeigt den SchülerInnen genau, was es zum Essen gibt. Sollten sie nicht alles mögen, können sie einzelne Komponenten dieses Menüs wählen. Bei einteiligen Speisen (z.B. Nudeln in Soße/ Süßspeisen) gibt es die Möglichkeit als Alternative eine Suppe zu essen.
Die Getränkeauswahl besteht aus Wasser und kaltem Tee, im Winter gibt es zusätzlich warmen Tee.

Eine pädagogische Fachkraft begleitet das Mittagessen. Sie achtet darauf, dass die SchülerInnen sich an geltende Tisch- und Verhaltensregeln halten. Das gemeinsame Mittagessen wirkt gemeinschaftsbildend und fördert den Sozialisationsprozess ebenso wie soziale und lebenspraktische Kompetenzen. Den SchülerInnen wird während des Essens die Gelegenheit gegeben, ihre täglichen Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen und zu reflektieren.

Kosten für das warme Mittagessen:

Monatsbetrag bei 4 Tage Buchung pro Woche 66,50 €
Monatsbetrag bei 3 Tage Buchung pro Woche 49,00 €
Monatsbetrag bei 2 Tage Buchung pro Woche 33,50 €

An Freitagen wird kein warmes Mittagessen angeboten. Die Abbuchung erfolgt von September bis einschließlich Juli.