Gebundener Ganztag oder Regelklasse?

In einer gebundenen Ganztagsklasse findet der Unterricht an vier Tagen (Montag – Donnerstag) nicht in konzentrierter Form am Vormittag, sondern durch die zusätzliche Zeit am Nachmittag auch etwas „entspannter“ statt.

Das liegt an

• den sogenannten fünf zusätzlichen Intensivierungsstunden, in denen jeweils zwei Lehrkräfte gleichzeitig in der Klasse sind,
  • dem Projektunterricht (Hecke, Bienen, Wikinger, Berufe, usw.),
  • und der AG-Schiene (sportliches, kreatives Angebot).

Die Kinder müssen nicht mehr Stoff erarbeiten als in einer Regelklasse, sie haben aber mit ihren Lehrkräften mehr Zeit zum Vertiefen, Üben und Entfalten ihrer Kreativität.

Fehlt ein Kind an einem Nachmittag, dann fehlt ihm auch Unterrichtsstoff oder die vertiefte Übung mit abwechslungsreichen Materialien aus der Lernwerkstatt bzw. unterschiedlichen Medien.

Schriftliche  Hausaufgaben gibt es nicht - oder treffender ausgedrückt, nur sehr selten 😉.

Stundenplan einer Ganztagsklasse 2g im Schuljahr 2022/23:

Im Vergleich dazu der Stundenplan einer Regelklasse 2a im Schuljahr 2022/23:

Wir beobachten, dass die Eltern hier in Theres zunehmend den „Offenen Ganztag“ mit den damit verbundenen Freiheiten in Bezug auf das Buchungssystem (Anzahl der gebuchten Betreuungstage: mindestens 2 -  maximal 5) bevorzugen. Hier werden am Nachmittag, im Anschluss an den Unterricht am Vormittag, die anstehenden Hausaufgaben erledigt und den Kindern auch ein Freizeitangebot unterbreitet. Diese Aufgabe übernimmt das Personal des BRK. Neue Unterrichtsinhalte werden am Nachmittag folglich nicht erarbeitet, zusätzlich geübt oder vertieft.

In Form einer schriftlichen Abfrage zur Schuleinschreibung entscheiden immer die Eltern, ob ihr Kind seine Grundschulzeit im „Gebundenen Ganztag“ oder in einer „Regelklasse“ mit der Möglichkeit des Besuchs der Offenen Ganztagsschule am Nachmittag durchläuft.

Kann aufgrund der geringen Anmeldezahl und/ oder der damit verbundenen Überschreitung der Schülerhöchstzahl in den Regelklassen keine gebundene Ganztagsklasse gebildet werden, wird das BRK mit Blick auf den bundesweiten Personalnotstand im Bereich der Kinderbetreuung kreative Wege finden, die Betreuung hier in Theres zu sichern.