BERLIN wir kommen!!! 🚅 🧳

Abschlussfahrt der 9. Klasse in die Hauptstadt

Nach langer Vorbereitung und großer Vorfreude ging es für die Schüler der 9. Klasse endlich auf Abschlussfahrt. Das Ziel war klar: Wir fahren nach BERLIN!!

Die Bahnfahrt verlief reibungslos und die DB hat uns keine Steine in den Weg gelegt, so dass wir planmäßig am Hauptbahnhof in Berlin ankamen und uns erstmal zu unserer Unterkunft, der Jugendherberge Berlin Ostkreuz aufmachten. Einchecken, kurz beim Mittagessen stärken und schon ging es los.

Erste Station war die Siegessäule. Die Nachricht, dass wir alle dort hinaufsteigen würden, kam nicht bei allen Schülern gut an... dennoch waren fast alle oben und die Meisten haben sich in 67m Höhe sogar getraut einmal außen herum zu laufen.
Im Anschluss ging es dann zum Spionagemuseum. Dort wurde uns die spannende Geschichte der Spionage, die schon vor mehreren tausend Jahren begann, jedoch vor allem zu Zeiten des Kalten Krieges relevant war, erläutert. Am spannendsten war jedoch der Laserparcour, den jeder Schüler mindestens einmal ausprobiert hat.
Den Abend ließen wir mit Gesellschaftsspielen ausklingen, wobei mal ausnahmsweise NICHT Schwarzer Peter gespielt wurde. 😏

Der zweite Tag begann früh... für manche zu früh. Treffpunkt sollte das Frühstück um 7:00 Uhr sein... nach und nach trudelten dann auch alle ein. Aber da wir zum Gedenkstätte Hohenschöhausen, einem ehemaligen STASI-Gefängnis, fahren mussten, führte daran kein Weg vorbei. Dort angekommen wurde uns die Strategie der Stasi beschrieben. Durch den Blick in Arrestzellen und Verhörzimmer, bekamen wir einen sehr guten Eindruck davon, wie es den Gefangenen hier ergangen sein muss.

Nach einer kurzen Stärkung in der Unterkunft ging es dann zu Madame Tussauds, wo viele historische aber auch aktuell bekannte Personen als Wachsfiguren verewig sind und darauf warten auf einem Selfie mit einem der Schüler zu landen.

Bevor die Schüler das erste Mal "Freizeit" hatten, machten wir einen Stopp am Brandenburger Tor und besuchten das Holocaust Mahnmal.

Zum Abschluss wartete dann an diesem Abend noch die BlueManGroup, die uns mit lauter Musik, grellen Lichtern und Farben und verrückten Aktionen unterhielt. Ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst.

Der dritte Tag stand am Vormittag ganz im Zeichen der Politik: Unser Besuch im Bundestag stand an.
Nach der Sicherheitskontrolle wurden wir in den Plenarsaal gebracht und genossen dort einen sehr informativen und teilweise kurzweiligen Vortrag, der uns u.a. die Arbeit des Parlaments näher brachte.

Anschließend wurden wir von Frau MdB Dorothee Bär empfangen. Sie stellte sich fast eine ganze Stunde unseren Fragen zu Politik, Streiks und Unterricht. Frau Bär nahm sich sehr viel Zeit für uns und gab sich sehr viel Mühe sehr ausführlich zu antworten. Vielen Dank dafür!

Ein Aufstieg in die Kuppel des Reichstags darf natürlich nicht fehlen. Abschließend wurden wir im Besucherrestaurant im Paul-Löbe-Haus verköstigt.

Damit an diesem Tag der Spaß nicht zu kurz kommt, fuhren wir dann mit der S-Bahn zum Experimentiermuseum "Science Spectrum". Am Abend machten wir die Bowlingbahn unsicher... die Profis konnten ihr Können zeigen - die Anfänger so manchen STRIKE machen!

Es sollte zwar unser letzter Tag in Berlin sein... jedoch hatten wir noch genug Zeit um noch ein, zwei Aktivitäten unterzubringen.

Im DDR-Museum wurde uns der Alltag in der DDR in nachgebildeten Schulräumen und Wohnungen verdeutlicht. Im Trabi-Fahrsimulator konnten die Schüler ihre Fahrkünste unter Beweis stellen.

Zum Abschluss wagten wir uns noch ins Berlin Dungeon.... ja, alle sind auch wieder herausgekommen. Was dazwischen so alles passierte bleibt unser Geheimnis.

Nach der letzten Freizeit und dem Abholen des Gepäcks ging es dann auch schon wieder auf die Heimreise. Beim Kartenspielen verging die Zeit sehr schnell, so dass wir HAS schnell erreichten.

Auf unserer Fahrt hat Alles bestens geklappt und die 9. Klässler haben gezeigt, dass Verlass auf sie ist!
Es war einfach sensationell mit euch! Das sollten wir ja fast nochmal wiederholen!!