ART GOES THERES

Kunstprojekt an der Johann-Peter-Wagner Schule Theres

270 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Theres verwandelten in der Woche vom 08.05.2023 bis zum 12.05.2023 die Klassenzimmer ihres Schulhauses in Obertheres in Kunstateliers.

An drei Schultagen stand für die Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 8 nicht Deutsch, Mathematik oder ein Sachfach auf ihrem Stundenplan, sondern Tätigkeiten, die ihre künstlerischen Fähigkeiten forderten und förderten. Zum Einstieg in die Projektwoche gestaltete jedes Kind eine Feder, die zu einem Gesamtkunstwerk, der „Eule Theresa“, zusammengefügt wurden und nun das Treppenhaus der Oberthereser Schule schmückt.  Am Dienstag und Mittwoch standen den Schülerinnen und Schülern 22 Angebote zur Auswahl, aus denen die Kinder nach ihren Neigungen auswählen konnten.  Das Organisationsteam unter der Leitung von Anja Bauer, Lehrerin an der Mittelschule in Theres, verbrachte in den vergangenen Monaten viele Stunden in Besprechungen, am Telefon und am Schreibtisch, um den Schülerinnen und Schülern ein außergewöhnliches Angebot zusammenzustellen und die gesamte Woche perfekt zu organisieren.  Schließlich sollten nicht nur Lehrkräfte der Schule, sondern auch Künstler und Künstlerinnen aus der Region die Kinder auf ihre Reise in die Welt der Phantasie und Kreativität begleiten.

Durch die Einnahmen aus einem Spendenlauf, der im Schuljahr 2022/23 an der Schule stattfand, konnten neun Künstlerinnen und Künstler eingeladen und benötigte Materialien für die Umsetzung der Ideen angeschafft werden. Für die Eltern und den Sachaufwandsträger, die VG Theres, entstanden keine zusätzlichen Kosten. Die Kinder der Schule haben sich die Verwirklichung dieses Traumes selbst finanziert, oder treffender ausgedrückt – selbst erlaufen.

Ein herzliches Dankeschön der gesamten Schulfamilie Theres, geht an folgende Künstlerinnen und Künstler aus unserer Region: Frau Anna Karina Fries (Schweinfurt), Herr Dieter Kraft (Ebelsbach), Frau Jana Liebender-Folz (Haßfurt), Herr Andreas Neunhoeffer (Nürnberg), Frau Jessica Obel-Söllner (Gochsheim), Frau Elena Schwinn (Königsberg), Frau Lilo Vogt (Wonfurt), Frau Petra Wagner (Obertheres) und Frau Ronni Zettner (Schweinfurt).

Diese Künstlerinnen und Künstler sowie alle Lehrkräfte unserer Schule haben den Kindern in ihren Arbeitsgruppen gezeigt, wie sie mit Bleistift, Acrylfarbe, Aquarellfarben, Zuckerkreide, Wachsfarben, Eierkartons, Steinen, Alltagsmaterialien, Knet, Modelliermasse, Pappmache, Wachs, Moosgummi, Perlen, Wolle, Tapebändern und Naturmaterialien tolle Kunstwerke gestalten können.

Die gesammelten Werke, die im Laufe dieser Woche entstanden sind, wurden vom Organisationsteam am Freitag, den 12.05.2023 im Rahmen einer Vernissage im Haupthaus in Obertheres gekonnt in Szene gesetzt. Der Elternbeirat mit seinen Klassenelternsprecherinnen und Klassenelternsprechern bot an diesem Tag den Besuchern Kuchen und leckere Torten an, die von den Eltern der Kinder gebacken und zum Verkauf gespendet wurden.

Über 500 Gäste konnten Frau Schulamtsdirektorin Claudia Schmidt, Herr Bürgermeister Matthias Schneider und die Schulleitung Frau Ulrike Binder-Vondran an diesem Tag in Obertheres begrüßen. Akteure und Besucher waren sich am Ende dieser Woche einig: Die Thereser Schülerinnen und Schüler können nicht nur digital, sondern auch analog.

(U. Binder-Vondran, Rektorin)