Die Welt mit anderen Augen sehen

Am Montag, den 06.02.23 waren Herr Stumpf und Herr Göpfert in den vierten Klassen zu Besuch. Herr Stumpf, der Königsberger pensionierte Lehrer erzählte den Schülern von seinem Leben als sehbeeinträchtigter Mensch. Seit über 40 Jahren leidet er an einer Augenkrankheit, durch die er nur noch 2 % Sehkraft besitzt. Die Schüler waren sehr interessiert und begeistert bei der Sache rund um das Thema Auge. Sie staunten nicht schlecht, als sie von einer Brille mit Kamera für sehbeeinträchtigte Menschen erfuhren. Herr Stumpf berichtete von vielen Hilfen und Tricks, die ihn im Alltag unterstützen, gut zurecht zu kommen. An den weiteren zusätzlichen Fragen der Schüler konnten wir sehen, wie die Kinder versucht haben, sich in das Leben eines sehbeeinträchtigten Menschen einzufühlen. Wir danken Herrn Stumpf für die interessant gestalteten 1,5 Stunden.