iPad-Klasse an der Grundschule - Infoabend

Ein Pilotprojekt an der Grundschule Theres

Das Schuljahr 2021/22 der beiden dritten Klassen der Johann-Peter-Wagner Grundschule Theres stand ganz im Zeichen der Digitalisierung. Jeder der 42 Schüler dieser Klassen erhielt ein persönliches Leihgerät, das er jeden Tag auch mit nachhause nahm. So konnte nicht nur in der Schule daran recherchiert und gearbeitet werden. Auch die Hausaufgaben und zusätzliche Übungsmaterialien wurden somit darauf erledigt.

Außerdem war es den Klassenlehrerinnen Frau Uta Eisermann und Frau Bettina Pfeuffer besonders wichtig, dass die unkomplizierte Kommunikation über MS Teams, die sich während den Lockdowns etabliert hatte, beibehalten werden konnte. Die Möglichkeit bei Problem direkt nachfragen zu können, fördert schließlich die Selbstständigkeit der Grundschüler bei der Erledigung ihrer Aufgaben.

Die Aufgaben aus ihrem Schulalltag stellten die Schülerinnen und Schüler bei einem Informationsabend am 13.07.22 den interessierten Eltern,  Vertretern der Politik und dem staatlichen Schulamt Haßberge vor. So konnten die Besucher in den unterschiedlichen Klassenzimmern verschiedene Stationen durchlaufen und selber mal „Schüler in einer iPad-Klasse“ sein.

Das Projekt wurde darüber hinaus von der Universität Würzburg wissenschaftlich begleitet. Die wichtigsten Erkenntnisse ziehen Frau Ade und Frau Dr. Kindermann aus mehreren Befragungen der Kinder. Die Interviews zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Projekts zeigen Erwartungen aber auch Veränderungen des Einsatzes des Tablets bei den Schülern auf. Das Endergebnis steht zwar noch aus, da die letzten Gespräche noch ausgewertet werden müssen, jedoch ist klar, dass der Weg zu einer „Kultur der Digitalität“ durchaus funktionieren kann.

Trotz aller Vorteile der digitalen Begleiter betont Frau Pfeuffer, dass es auch wichtig sei, sich Zeit zum Abschalten zu nehmen. Sowohl als Schüler, aber auch als Lehrerin.