Rekordbeteiligung beim Informatik-Biber

Thereser Schülerinnen und Schüler an der Spitze bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb

Beim diesjährigen Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen.

Der Online-Wettbewerb war noch nie so erfolgreich wie in diesem Jahr. Gut 401.000 Schülerinnen und Schüler machten mit.
Die Schülerinnen und Schüler der Johann-Peter-Wagner Grundschule Theres waren eifrig dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben.
Über 70 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen vom 4. bis 15. November an dem mit mehr als 401.000 Teilnehmenden größten Informatikwettbewerb Deutschlands teil. Damit zählt die Thereser Grundschule zu den 28 Schulen mit der höchsten Teilnahmequote aller rund 2.308 mitwirkenden Bildungseinrichtungen. Dafür werden sie vom Veranstalter, den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF), mit einem Preisgeld ausgezeichnet.
Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit der überwältigenden Teilnehmerquote wurde dieses Ziel an der Johann-Peter-Wagner Grundschule mehr als erfüllt“, erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. „Wir sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zu zählen“, freut sich Schulleiterin Ulrike Binder-Vondran.