Haßfurt und Theres mit dem besten Leichtathletik-Nachwuchs

Grundschulen aus dem Haßbergkreis standen sich am Zeiler Tuchanger im sportlichen Wettstreit gegenüber

• Bei den „kleinen“ setzte sich die Johann-Peter-Wagner-Volksschule Theres mit Claudia Thomann an der Spitze durch.
  • Die Grundschule Haßfurt hatte die Nase vorn und sicherte sich bei den Grundschulwettkämpfen in Zeil den 1. Platz. Mit seinen Schülerinnen und Schülern freute sich Betreuer Michael Singer.

Auf dem Sportgelände am Tuchanger in Zeil fand der Grundschulwettkampf in der Leichtathletik statt. Zehn der 15 des Grundschulen aus dem Landkreis Haßberge beteiligten sich an dem Wettstreit.

Im Vordergrund standen spielerische Elemente, so dass es allen Schülern Spaß machte. Die Dritt- und Viertklässer maßen sich beispielsweise in der Ballgeschicklichkeit, mit einer mit Medizinbällen beladenen Schubkarre musste ein Hindernisparcours überwunden werden, Hoch- und Weitsprünge und Sackhüpfen waren dabei, aber auch ein Ausdauerlauf. In diesem mussten in acht Minuten auf der Rundbahn am tuchander so viele Meter wie möglich gelaufen werden. Bei jeder Disziplin gab es Punkte, wobei die geringste Höhe die jeweils beste Leistung bewertete.

Bei den „größeren“ Grundschulen hatte Haßfurt die Nase vorn, Ebern landete vor Maroldsweisach auf dem 2. Platz. Knetzgau als Vierter verpasste das „Stockerl“ knapp, Eltmann reihte sich auf dem 5. Platz ein. Die etwas kleineren Grundschulen hatten aufgrund der geringeren Schülerzahl einige Wettkämpfe weniger und erhielten deshalb eine eigene Wertung. Dort setzte sich die Johann-Peter-Wagner-Schule Theres duch, Königsberg wurde Zweiter, Kirchlauter Dritte. Den vierten Platz erreichte die Grundschule Burgpreppach, Ebelsbach auf Rang 5 komplettierte das Endklassement.

Die drei erstplatzierten Grundschulen bekamen bei der Siegerehrung Sachpreise. Die Organisation des Events oblag Petra Schröder von der Dreiberg-Schule Knetzgau und der Geschäftsführer des „Arbeitskreises Sport in Schule und Verein“ Fritz Hahn.

erschienen in "Fränkischer Tag", Ausgabe vom 15.07.2016

http://www.hassfurter-tagblatt.de, Direktlink zum Artikel "Leichtathletik Nachwuchs"