Anders sein

Projekttag „Inklusion – Ich bin ich und du bist du“

Am 01.12.2015 fand ein gemeinsamer Projekttag der Klassen 1g und 2g zum Thema „Inklusion – Ich bin ich und du bist du“ statt.

Frau Proksch, die selbst im Rollstuhl sitzt, besuchte uns in der Schule und gab Einblick in ihr Leben als körperlich Behinderte. Die Kinder erhielten unter anderem die Möglichkeit, sich spielerisch in das Leben eines Rollstuhlfahrers hineinzuversetzen. Wie ziehe ich mich an? Wie esse, schreibe oder telefoniere ich, wenn ich meine Hände nicht bewegen kann? Wie überwinde ich Hindernisse im Rollstuhl? Zudem wurde das Thema anhand des Bilderbuches „Der Rabe, der anders war“ erarbeitet.

Vielen Dank an Frau Proksch und an alle Helfer, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.