bfz SW

Berufsorientierung der 7. Klasse im bfz SW

Der größte Teil der Beruforientierung an den Schulen des Landkreises wird vom bfz Schweinfurt betreut bzw. durchgeführt. Ein wichtiger Bestandteil sind hierbei die Schnupperwochen in den Werkstätten in Schweinfurt.

Bereits im Dezember fuhren wir für eine Woche täglich in die Londonstraße. Dort wurden die Schüler an den ersten beiden Tagen auf die Berufsfelder Gesundheit/Soziales und Metall aufgeteilt. Zum einen konnten sie hier erste Erfahrungen im medizinischen und pflegerischen Bereich machen bzw. bei der Anfertigung ihres Werkstückes erkennen, dass es bei der Metallverarbeitung auf jeden Millimeter ankommt.

Im darauffolgenden Bereich Kosmetik/Körperpflege konnten sich die Mädchen beim Schminken und der Maniküre ausprobieren, aber auch Frisuren am Modellkopf ausprobieren. Die Jungen (und vereinzelte Mädchen) wurden im Bereich Holz gefordert und fertigten neben einem Würfel mit Einkerbungen auch eine Figur für ein Wickingerschach an.

Zwei weitere Berufsfelder konnten die Schüler in der Woche vor Ostern ausprobieren. So waren die Mädchen im Bereich Hotel/Gastronomie gefordert. Hierbei wurde sogar für die ganze Klasse ein Mittagessen zubereitet. Besonders die Jungen freuten sich über eine anständige Malzeit, bei der sie sich stärken konnten, bevor sie sich im Bereich Elektro wieder an die Lötkolben setzten durften.

In der zweiten Wochenhälfte drehte sich alles um das Thema Handel, welche die Schüler auf ganz andere Weise forderte. Sie mussten kurze Vorträge, Rollenspiele und einen Messestand vorbereiten. Für die potentiellen zukünftigen Handwerker ging es nun um Bau und Farbe. Eine Mauer wurde gemeinsam errichtet... und wieder abgetragen. Die Schüler durften sich im Tapezieren ausprobieren und einen Farbkreis durch eigene Mischung erstellen.

Um die Erkenntnisse dieser beiden Wochen im bfz auch nutzen zu können, fanden dann wiederum an unserer Schule Feedback-Gespräche statt. Mitarbeiter des bfz reflektieren die geleistete Arbeit und zeigen auf, ob der Wunschberuf zu den jeweiligen Fähigkeiten passt.