Schulfest 2015

Schüler erleben Mittelalter zum Anfassen

Johann-Peter-Wagner-Schule lässt zu ihrem Schulfest lang vergangene Zeiten wieder aufleben.

Die „große Schulfamilie“ der Johann-Peter-Wagner Schule Theres lud wieder zum Schulfest ein. Unter dem Motto „Eine Reise ins Mittelalter“ gab es in der Grund- und Mittelschule Spiel, Spaß und jede Menge Aktionen.

Der Kinderchor unter der Leitung von Kerstin Vogel und die Bläserklasse Theres mit ihrem Dirigenten Armin Schuler sorgten für musikalische Einstimmung, bevor sich die vielen Besucher in die unterschiedlichsten „Welten“ des Mittelalters begaben. Das Thema, so betonte Rektorin Ulrike Binder-Vondran, sei aus dem Unterricht heraus entstanden. Dabei zeigten die Kinder ein überaus großes Interesse an dieser Zeit, so dass diese letztendlich für das Schulfest übernommen wurde.

Viele Überraschungen warteten auf die großen und kleinen Besucher anschließend in den einzelnen Schulklassen. So organisierten die Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften mittelalterliche Spiele, bastelten Amulette oder gestalteten Aktionen, wie etwa ein Fotoshooting im Mittelalter. Zu Gast waren auch Mitglieder des „Freien Burgvolkes zu Königsberg“, die ihr Lager aufschlugen und zu Spielen einluden. Die Zirkusfamilie Lauenburger, die seit vielen Jahren ihr Winterquartier in Wonfurt aufschlägt, begeisterte mit Jonglage und Feuerschlucken und Buchautorin Claudia Frieser lockte mit spannenden Geschichten in eines der Klassenzimmer. Eine Buchausstellung mit dem Schwerpunktthema „Mittelalter“, organisiert von der Buchhandlung „Leseinsel“ aus Ebern, schloss sich an. Für das leibliche Wohl sorgten die Cleverfood-Company mit Häppchen jeglicher Art, sowie die Ganztagesbetreuung und des Elternbeirates mit einer großen Auswahl an Torten und Kuchen.

Fotolabor am Schulfest!!

Der beim Schulfest im mittelalterlichen Fotolabor herausgegebene Link zum Fotoalbum

funktioniert leider nicht so wie erwartet.

Hierüber sollte es funktionieren, das Kennwort für den Zugang bleibt gleich.