Erzählkunst für Groß und Klein

Ibrahima Ndoffène Ndiaye liest in Theres und Dampfach

Ibrahima Ndoffène Ndiaye ist nicht nur in seinen Büchern ein guter Unterhalter. Wenn man ihm zuhört, spürt man schnell, wie gerne er Geschichten erzählt.

Als Nachfahre sénégalesischer Könige und Sohn eines Armeeoffiziers und einer Grundschullehrerin, wurde „Ibo“ im Jahre 1963 im Sénégal geboren. Schon als Kind liebte der wortgewandte Germanistikabsolvent die Deutsche Sprache. Bis heute ist er mit viel Leidenschaft dabei, was die Schüler*innen und Lehrerinnen der Johann-Peter-Wagner Grundschule Theres im wahrsten Sinne des Wortes erleben durften. Mit seinem besonderen Witz und Charme zieht er seine Zuhörer, ob jung oder alt, jede einzelne Minute in seinen Bann. Spontan, offen und authentisch geht er auf die Reaktionen seines Publikums ein. Das macht jede seiner Vorstellungen einzigartig und originell. Er spricht, spielt, tanzt, singt und hat dabei immer noch einen kleinen Scherz auf den Lippen. Großen Wert legt er auf die stetige Interaktion mit seinem Publikum. Es gelingt ihm, die Kinder unentwegt in seinen Bann zu ziehen. Dabei vermischt er Anekdoten aus seinem Leben mit historisch lokalem Wissen. Er changiert zwischen afrikanischer und europäischer Kultur und vermittelt dabei spielerisch charmant und sprachlich geschickt wichtige Werte, wie Nächstenliebe, gegenseitigen Respekt, Toleranz oder Zusammenhalt.

Begleitet von Djembe oder Kalimba erzählt Ibo nicht nur seine Geschichten sondern er lebt in diesen und lässt seinen Zuhörer aktiv daran teilhaben. Wie die Geschichte der fleißigen Bäuerin, die im Traum lustige Dinge sieht, von denen sie dann den Dorfbewohnern immer nach getaner Arbeit am Abend am Lagerfeuer erzählt.

Beendet werden seine Erzählungen auf traditionelle afrikanische Weise: „An dieser Stelle fällt die Geschichte ins Meer und wer ihren Duft als erster riecht, kommt ins Paradies.“

Ibrahima Ndiaye - ein charmanter, witziger Autor , Kabarettist und großartiger  Geschichtenerzähler, der für strahlende Kinderaugen in Theres und Dampfach sorgte, Lachfältchen auf den Gesichtern seiner Zuhörer und viele beeindruckende Spuren hinterlassen hat.