Dreitägige Klassenfahrt der 9.Klasse nach München

Gelungene Abschlussfahrt mit schönem Wetter, toller Unterkunft und vielen Erlebnissen

Vom 20. bis 22.3.23 war unsere 9.Klasse zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Klüpfel und ihrem Klassenleiter Herr Naumann auf Abschlussfahrt in München. Bei fast perfektem Wetter für Besichtigungen, einer tollen Unterkunft im Stadtzentrum und meist braven Schülern/innen, erlebten alle drei schöne, informative und lustige Tage.

Gestartet wurde Montagmorgen am Haßfurter Bahnhof. Von dort ging es dann per Zug nach München weiter. Gegen 12:30 Uhr waren wir am Hotel, wo wir unser Gepäck verstauten und dann gemeinsam über den Karlsplatz und Marienplatz bis zum Viktualienmarkt spazierten. Anschließend durften die Jugendlichen zwei Stunden alleine in der Fußgängerzone und den Geschäften umherziehen.
Gegen 16 Uhr bezogen wir dann unsere Zimmer und gingen am Abend alle gemeinsam im Augustiner Stammhaus zünftig bayrisch essen. Auch den Abend verbrachten wir dann größtenteils zusammen im Aufenthaltszimmer „Katakombe“ unserer Unterkunft, in dem mit lauter Musik, Diskolicht, reichlich Spezi, Kicker, usw. bis 23 Uhr gefeiert wurde.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag im Hotel, fuhren wir mit der S-Bahn nach Dachau, wo uns der Verdi-Streik zu einem 45-minütigen Fußmarsch zur KZ-Gedenkstätte zwang. Dort ließen wir uns die Eindrücke dieses Ortes der schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit mehrere Stunden auf uns einwirken, in dem wir die unterschiedlichen Besichtigungspunkte angelaufen sind, viel gelesen haben und auch einen Dokumentarfilm anschauen konnten. Auch heimwärts gab es keinen Bus, so mussten wir wieder den Marsch zum Bahnhof antreten und das Gejammer über schmerzende Füße, Blasen und müde Beine nahm zu.
In der Unterkunft angekommen, ruhten wir uns eine Stunde aus, um dann mit der U-Bahn ins Olympiaeinkaufszentrum zu fahren und essen und shoppen zu können.
Den Abend verbrachten wir dann etwas ruhiger als tags zuvor und so schauten wir einen Film in der „Katakombe“ oder saßen bei Gesprächen zusammen.

Am Mittwoch mussten wir dann pünktlich mit Packen, Frühstücken und Zimmerputzen fertig sein, um rechtzeitig um 10 Uhr zu unserer Führung in der Bavaria Filmstadt zu sein. Das hat so gut funktioniert, dass wir eine dreiviertel Stunde zu früh dran waren. Als es dann endlich mit dem 4D-Kino losging, durften wir uns danach die Kulissen von Asterix&Obelix, das Boot, Zauberflöte, Jim Knopf, Fack ju Göthe 3 und vielen mehr anschauen und auch aktiv erleben wie Filme und Effekte entstehen.
Anschließend ging es zurück zum Hotel, um die Koffer zu holen und um die Heimreise zu starten, die glücklicherweise ebenso reibungslos verlief wie die Hinfahrt.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Abschlussfahrt, bei der jeder auf seine Kosten kam, und sie hoffentlich alle lange in Erinnerung behalten werden.