8. und 9. Klasse bei der Berufsbildungsmesse

Die beiden Jahrgangsstufen besuchten die Berufsbildungsmesse in Nürnberg und ließen es sich anschließend auf dem Nürnberger Christkindlmarkt gut gehen.

Am Montag, den 12.12.22, fuhren die 8. und 9.Jahrgangsstufe zusammen mir ihren Klassenleitern Herr Lamm und Herr Naumann nach Nürnberg zur Berufsbildungsmesse, um sich auf dem Weg der  Berufsorientierung entweder weiter zu orientieren oder spezieller über gewisse Berufe zu informieren. 

Nach einem ersten kurzen Rundgang auf der Messe, ging es zu einem Erkundungsparcour. Hier bekamen die Schüler/innen Infos und Tipps zur Bewerbung, konnten aber auch ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. 

Anschließend besuchten die Jugendlichen noch einen selbstgewählten Workshop und konnten danach noch einmal die Messe auf eigene Faust erkunden. 
Am Nachmittag ging es dann weiter in die Innenstadt. Hier zogen unsere zwei Klassen in Kleingruppen los und durften den Christkindlmarkt besuchen, shoppen oder essen gehen. 
Pünktlich zum Treffpunkt waren alle wieder versammelt und so konnten wir gut informiert, satt und zufrieden die Heimreise antreten.