Raus aus dem Klassenzimmer und laufen, was das Zeug hält!!

1. Sponsorenlauf in Theres

Das war das Motto der Schülerinnen und Schüler der Johann-Peter-Wagner-Grund- und Mittelschule Theres am Ende des vergangenen Schuljahres. Zum ersten Mal fand hier ein Sponsorenlauf statt.

Auf einem 500 Meter langen Rundkurs bewiesen die Jungen und Mädchen aber auch ein paar Lehrer ihre Ausdauer. Je nach Kraft und Motivation legten sie innerhalb von 30 Minuten so viele Runden wie möglich zurück. Für jede Runde gab es Geld von den persönlichen Sponsoren, die im Vorfeld in der Verwandtschaft gesucht wurden.

Jeder Schüler konnte mal rennen, mal laufen oder auch einfach nur gehen. Der Elternbeirat unterstütze unsere Aktion sehr spontan mit dem Verteilen von Melonenstücken - eine willkommene Erfrischung an diesen heißen Tagen. Vielen Dank dafür!

Nach dem Kassensturz stand die sensationelle Summe von 11786,54 Euro auf dem Zettel.
Wie vorher angekündigt, geht die eine Hälfte des Betrages an den Ukraine-Hilfe Mainfranken e.V.. Der Verein sichert eine schnelle, unbürokratische und gezielte Vermittlung der Spenden an Bedürftige sowohl in der Ukraine aber auch hier in Deutschland zu. Aktuell wird die Partnerschaft zu zwei Kinderheimen aufgebaut, so dass das gespendete Geld einem passenden Zweck zukommen wird. Die Übergabe an die Vertreter des Vereins Herr Thomas Säger, Herr Bartos Majda und Herr Matthias Müller erfolgte am 25. Oktober in der Schule in Obertheres.

Die andere Hälfte des Erlöses verbleibt an der Schule zur Finanzierung einer „Aktionswoche“, in der durch Angebote aus unterschiedlichsten Bereichen alle Schüler angesprochen werden sollen. Das Hauptziel dabei ist, dass der Klassenverbund aufgelöst wird und jahrgangsübergreifend gearbeitet wird. Egal ob Tanz, Theater, Sport oder Kunst, es wird für jeden Etwas dabei sein. Das Organisationsteam der Schule - bestehend aus Stephanie Schnös, Melanie Walter, Matthias Naumann und Tobias Lamm - steckt schon mitten in den Planungen, damit dieses im Frühjahr 2023 stattfinden kann.

Herzlichen Dank an die Schüler für die tolle Laufleistung und die Sponsoren für die Spendenbereitschaft.