Wasserforscher unterwegs

Viertklässler untersuchen das Wasser im Main und werden zu Tierexperten

Am Dienstag, den 28.06.2022 machte sich die Klasse 4g auf den Weg zum Mainufer in Obertheres, um unter Anleitung zweier Referenten vom UBiZ Oberschleichach den Lebensraum Wasser genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ausgestattet mit Becherlupen, Keschern und Bestimmungskarten nahmen die Kinder Wasserproben und erfuhren allerlei Wissenswertes zu den gefundenen Tier- und Pflanzenarten. Zum Abschluss der Exkursion durften die Kinder kleine Flöße aus Fundholz bauen, die sie begeistert im Mainwasser testeten.

Zeitgleich beschäftigten sich die Kinder auch im Unterricht mit ausgewählten Tieren, die in und an unseren heimischen Gewässern leben. In Partnerarbeit sammelten sie fleißig Informationen zu ihrem Wassertier und erstellten mithilfe der Schul-iPads ein EBook, das sie der Klasse anschließend als Tierexperten präsentierten.