Besuch der Universität Würzburg an der Grundschule Theres

Grundschüler demonstrieren ihr Können im Umgang mit digitalen Medien

Im kommenden Schuljahr steht das Pilotprojekt „iPad-Grundschulklassen“ der Johann-Peter-Wagner-Grundschule an. Wissenschaftlich begleitet wird dieses Projekt von Frau Prof. Dr. Pohlmann-Rother und ihrem Team am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg. Erster Baustein war ein Besuch an der Grundschule Theres, um die Schule und alle Beteiligten persönlich kennenzulernen. Die Grundschüler aller Klassen demonstrierten dabei eindrucksvoll ihr Können im Umgang mit digitalen Medien: sie führten die Bedienung der BlueBots vor, die Nutzung diverser Apps am iPad, die Arbeit mit dem Whiteboard und dem E-Screen und stellten unser Projekt „AlgoKids“ vor. Auch eine Auswahl unserer zahlreichen Materialien in der Lernwerkstatt, die wir in allen Jahrgangsstufen unterstützend einsetzen, wurde gezeigt.

Wir freuen uns alle auf eine gewinnbringende Zusammenarbeit im nächsten Schuljahr.