Calliope mini - einfach spielerisch programmieren

Workshops für die 3. und 4. Klassen

In Zusammenarbeit mit dem BayernLab Bad Neustadt a.d.Saale wurden den Grundschülern der 3. und 4. Klassen der Umgang mit dem Calliope mini gezeigt.

Der Calliope mini ist ein Minicontroller, der programmiert werden kann und als sechseckige Leiterplatte mit unterschiedlichen Anschlüssen, Sensoren und LEDs ausgestattet ist. Mit dem Calliope mini können Kinder und Jugendliche kreativ und spielerisch lernen, wie die digitale Welt funktioniert.

Die Aufgabenstellungen waren vielfältig: Wie kann ich auf Knopfdruck die aktuelle Temperatur anzeigen lassen? Wie programmiere ich eine Taschenlampe, welche immer automatisch angeht, wenn die Helligkeit zu gering ist? Wie muss ich den Calliope programmieren, um ihn als Lautstärkemesser, Stoppuhr oder Alarmanlage einsetzen zu können?

Das Fazit der Schüler lautet: Calliope programmieren ist ganz einfach und macht richtig Spaß!