Digital und analog

Tag der offenen Tür an der GS Gädheim

Fasching war am Tag vor den Ferien in Gädheim kein Thema, schließlich stand der Tag der offenen Tür auf dem Plan. Ziel war es, zu zeigen, was bzw. womit unsere Schüler neben dem "normalen" Unterricht, jeden Vormittag arbeiten. Denn da hat sich in den letzten Jahren im analogen und speziell im vergangenen Jahr im digitalen Bereich einiges getan. Auch Schulamtsdirektorin Frau Claudia Schmidt wollte sich ein Bild der Lernumgebungen machen und stattete uns einen Besuch ab.

So wurden die Lernwerkstätten mit genau ausgesuchten Materialien ausgestattet, damit die Schüler gezielt und differenziert mal nicht mit Stift und Papier sondern spielerisch Mathe oder Deutsch üben können. Über Lernapps wird jedoch auch mit iPADs gearbeitet, die wiederum andere Anreize bieten den Stoff nochmals auf andere Weise zu bearbeiten.

Zunächst wurden die Arbeitsmaterialien der ersten und zweiten Jahrgansstufe in Aktion gezeigt.

Bevor die 3. und 4. Klasse in Aktion treten durften, wurden die Gäste offiziell begrüßt und der Moment genutzt, um eine Preisverleihung durchzuführen, denn unsere Schüler hatten beim "Informatik-Biber" überzeugt. Herr Bürgermeister Schneider und Herr Bürgermeister Kraus übernahmen die Übergabe der Urkunden an die Schüler, die einen zweiten oder sogar ersten Platz erreicht hatten. In der Schulwertung hatte die Johann-Peter-Wagner-Grundschule Theres von 2308 Schulen den 28. Platz belegt!

Gleich nach der Preisverleihung ging es wieder in die Klassenzimmer, denn hier wurden die neuen digitalen Tafeln in Aktion gezeigt. Eine vielfältige Sammlung an Anwendungsmöglichkeiten wurde den interessierten Gästen präsentiert. Mal arbeiteten die Schüler in der Aufwärmphase in den Fächern Mathematik oder Deutsch daran, dann wurde der Bildschirm des iPAD mit dem eScreen synchronisiert, so dass dieser für alle sichtbar wird oder es diente als Tafel, wobei die Satzglieder dann natürlich mit einem digitalen Lineal unterstrichen wurden.

Dank der Investitionen der VG Theres in die Geräte und den Ausbau eines leistungsstarken WLANs durch die Gemeinde Gädheim ist das Schulgebäude für die Zukunft gewappnet. Die Schüler sind bei der Digitalisierung vorne dabei, können jedoch auch analog und offline in den Lernwerkstätten gefördert werden.