Mitmach-Märchen "Das muss ich haben"

mit Toni Tanner

Im ersten Schulhalbjahr  haben unsere Schüler viel gearbeitet und gelernt.  Um das, was die Kinder während dieser Zeit alles enormes geleistet haben auch zu honorieren, bekamen wir am Montag, den 17. Februar Besuch von Toni Tanner, einem Liedermacher und Supervisor, der uns mit seinem Singspiel und Mitmachtheater „Käfer & Co III – „Das muss ich haben““ einen schönen aber auch lehrreichen Vormittag bescheren sollte.

Der Liedermacher bettete wichtige soziale Themen in einprägsame Liedtexte und witzige Szenen. Verzeihen, Hilfsbereitschaft, Neidgefühle, soziale Ausgrenzung, Konsumzwang und der Umgang mit Geld und elektronischen Medien wurden, in einer den Kindern zugänglichen Welt, leicht verständlich und altersgerecht thematisiert:

Bodo, der Kartoffelkäfer feiert seinen Kindergeburtstag. Er hat seine Freunde und Freundinnen aus der Insektenschule eingeladen, und die Stimmung ist prächtig. Da platzen zwei Wanderheuschrecken in die Party und bieten den Insektenkindern die brandneuen, elektronischen Hornissen-Games an, die jetzt jeder haben muss, der „in“ sein  möchte. Bodos Schulfreunde greifen sofort zu, denn sie haben genügend Taschengeld. Nicht so Bodo. Rasch löst sich die Party auf, da sich alle in ihre neuen Spielkonsolen vertiefen wollen. Bodo ist traurig und sauer. Er schmiedet einen Plan, wie auch er zu so einem teuren Spiel kommen kann. Da wird die Sache heiß, denn was Bodo vorhat, ist verboten. Aber was tut man nicht alles, um auch dazu zu gehören….?

Link zum Zeitungsartikel von Frau Englert auf der Seite der Mainpost