Die SHK-Innung stellt ihre Berufe vor

Sanitär, Heizung, Klima - Berufsbilder in der 8. Klasse

Um die Zeit zwischen den Betriebspraktika in der 8. Klasse sinnvoll und auch passend dazu zu nutzen, besuchte uns gleich am Mittwoch nach den Ferien ein Referent der SHK-Innung. Er stellte uns kurz die dort vertretenen Berufe vor. Anschließend durften alle Schüler in Partnerarbeit verschiedene Aufgaben, die jeweils mit einem der Berufe zu tun hatten, bearbeiten. So sollten sie z.B. berechnen, wie viele Fliesen man zum Verkleiden eines Kaminofens benötigt. Außerdem durfte ein "Traumbad" im Grundriss eingerichtet werden und eine Dachgaube aus Papier gebaut werden.

Die Schüler kriegen auf die Weise zumindest eine Ahnung davon, worum es in den einzelnen Berufen geht und sind danach vielleicht interessiert ein Praktikum in diesem Branche auszuprobieren.