Auf die Plätzchen, fertig, los....

Gemeinsam Weihnachtsplätzchen backen

In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.

Die Weihnachtsbäcker waren in diesem Fall die Schüler der 8. Klasse. Nach dem Vorbereiten der Teige am Montag nachmittag, war jedoch in der Schulküche alles wieder an seinem Platz und auch alles tip-top sauber.

In der Vorbereitung hatten die Schüler selber Rezepte von zuhause mitgebracht. Neben Butterplätzchen und Vanillekipferln wurden auch ein Cookies und Nutella-Plätzchen ausgewählt.

Jeweils zwei Schüler waren für die Zubereitung eines Teiges zuständig.

Am Dienstag früh machten wir uns gleich daran, die gut gekühlten Teige zu verarbeiten. Einige Schüler stachen Plätzchen aus, andere formten kleine Hörnchen, wieder andere schnitten die Cookie-Scheiben oder rollten Kugeln. Je nach Bedarf und Geschwindigkeit halfen sich alle gruppenübergreifend, so dass wir fast pünkltich zu ersten Pause fertig waren und die ersten Plätzchen kosten konnten. Während anschließend einige Schüler durch die Klassen gingen und jedem Schüler ein "Versucherle" gaben, kümmerten sich alle anderen darum, die Küche wieder in ihren Urzustand zurück zu versetzen.

Von der Planung über die Durchführung bis zum Genießen der Plätzchen haben alle Schüler vorbildlich zusammen gearbeitet und gezeigt, dass sie ein super Team sein können.

Das habt ihr klasse gemacht!

Weiter so!!  👍🏼