Flüssiges Obst

Die Klassen 2g und 3g Besuchen die Obstkelterei Ehrlinger in Hofheim

"Streuobst-Apfelsaft ist unbestritten der beste Apfelsaft, den es gibt. Ein solcher Apfelsaft ist ein durch und durch gesunder und wohlschmeckender Durstlöscher, sehr gut bekömmlich und voller wichtiger Vitamine und Mineralstoffe. So stellt zum Beispiel eine Apfelsaftschorle aus ernährungsphysiologischer Sicht jedes andere Sportgetränk in den Schatten."

"Was aber ebenso wichtig ist: Streuobst-Apfelsaft aus der Region wird praktisch “müllfrei” produziert - die Rückstände der Äpfel werden verfüttert, die Mehrwegflaschen zirkulieren, Etiketten und Verschlüsse kommen ins Recycling."

"Wer diesen Apfelsaft genießt, tut in erster Linie sich selbst etwas Gutes, leistet aber gleichzeitig auch einen Beitrag zur Entlastung der Umwelt und setzt ein wirkungsvolles Zeichen gegen die Unvernunft der langen Wege." (Obstkelterei Ehrlinger)

Die Klassen 2g und 3g besuchten die Obstkelterei Ehrlinger in Hofheim und gewannen einen tollen Einblick in die Produktion eines solchen Streuobst-Apfelsaftes. Sie durften ihre eigenen, selbst gepflückten Äpfel in das Silo werfen und die Fruchtpresse in Gang setzen. Frau Ehrlinger nahm sich eigens für diesen Vormittag Zeit, den Kindern die gesamte Produktionskette zu zeigen und war für alle neugierigen Fragen aufgeschlossen. Höhepunkt war natürlich das Testen des frisch gepressten Saftes, der leider viel zu schnell zur Neige ging. Traditionell durften alle Kinder dann am Ende in den Apfeltank einsteigen, um dessen beeindruckende Größe besser abschätzen zu können. Ein herzliches Dankeschön an Frau Ehrlinger für so viel Herzblut und Engagement!