Abschlussfahrt der Klasse 4a

vom 17.07 – 19.07.2019 nach Bamberg

Ende Juli machten wir, die Klasse 4a, uns auf den Weg nach Bamberg. Dort verbrachten wir in der Jugendherberge „Am Kaulberg“ drei erlebnisreiche und sehr schöne Tage. Bei verschiedenen aktiven Stadtführungen erfuhren wir, wie man im Mittelalter lebte, welche Tugenden ein Ritter benötigte und welchen Aufgaben man erfüllen müssten, um selbst ein Ritter zu werden. Dabei durfte jeder von uns sein Können unter Beweis stellen um letztendlich dann selbst zum Ritter/in der Altenburg ernannt zu werden. Am letzten Abend machten wir uns dann noch mit einer Magd auf den Weg durch das nächtliche Bamberg. Sie erzählte uns alte Geschichten und berichtete von schon längst verstorbenen Personen, die die Bamberger angeblich auch heute noch gelegentlich heimsuchen. Vielleicht ist euch ja auch schon mal ein „Bamberger Böbbela“ über den Weg gelaufen, ohne dass ihr es wusstet!
Es war für uns alle ein wunderschöner Jahres- und auch Grundschulabschluss der noch lange in Erinnerung bleiben wird.