Wenn einer eine Reise tut...

Schullandheimaufenthalt der 6. Klasse in Leinach (Lkr. WÜ)

Bevor das Schuljahr richtig losging, suchten wir – die Sechstklässler der MS Theres – mit unserem Lehrer Herrn Lamm gleich wieder das Weite. In der zweiten Schulwoche fuhren wir, begleitet von Frau Antje Tödter, gleich wieder weg und checkten nach einer abenteuerlichen Fahrt mit Bahn und Bus im Schullandheim in Leinach (Lkr. Würzburg) ein.

Nach dem Beziehen der Zimmer und der ersten Mahlzeit begann das abwechslungsreiche Programm. Nach der obligatorischen Dorfrallye wurden wir an den iPads eingewiesen, auf denen wir in Kleingruppen unsere Woche dokumentieren durften.

In den folgenden Tagen wechselten sich sportliche, künstlerische und geistige Herausforderungen ab. So spielten wir viel Fußball, machten das Gelände unsicher, schöpften eigenes Papier, betrachteten Pflanzen und Tiere, die wir an und in der Leinach fanden.

Am Mittwoch genossen wir nach einer langen Wanderung über den Volkenberg zur Stärkung ein Eis und die Sonne im Schlossgarten in Veitshöchheim.

An unserem vorletzen Tag in Leinach besuchte uns Herr Biechele. Er entführte uns ins „Land der Kooperation“, indem er uns an vielen Stationen ausprobieren ließ, wie wir als Gruppe die Lösung finden. Jedes Teammitglied war dabei mit seinen ganz individuellen Stärken gefragt.

Zum Abschluss machten wir es uns am Donnerstagabend am Lagerfeuer gemütlich. Nach einigen Startschwierigkeiten konnten wir uns am Feuer wärmen und unser Stockbrot backen.

Am Freitag fuhren wir wieder mit Bus und Bahn über Würzburg nach Haßfurt, wo die Eltern schon ungeduldig auf ihre Kinder warteten.

So verging die Woche sehr schnell und alle kamen wohlbehalten wieder zurück.

Weitere Bilder sind >> hier << zu sehen.