SPD-Mädchenparlament 2016

Über 180 Schülerinnnen beim Planspiel im Landtag

Am Montag, den 25. April 2016 hieß es für einige unserer interessierten Mädchen aus den 8. und 9. Klassen früh aufstehen, wir waren nach München in den Bayerischen Landtag eingeladen. Dort veranstaltete die SPD-Landtagsfraktion das „Mädchenparlament im Bayerischen Landtag“ unter dem Motto „in Politik einmischen – an Politik teilhaben – Politik transparent gestalten“. Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, den Landtag und den Beruf der Politikerin kennen zu lernen. In einer Parlamentssimulation wurden sechs aktuelle Themen (Zukunftsvision digitales Klassenzimmer, Immer unter Kontrolle – Google Street View, Wählen ab 16, Tierversuche in der Wissenschaft, Cannabis legalisieren?, Grüne Gentechnik: Fluch oder Segen?), diskutiert und von den Mädchen in parlamentarische Initiativen umgesetzt. Die Mädchen machten dabei alles selbst: Sie stellten die Politikerinnen, leiteten Diskussionen und organisierten die anschließende Plenardebatte.

Die Einladung dazu erfolgte über die Abgeordnete Kathi Petersen und war eine große Chance für die Schülerinnen, einen intensiven Einblick in die politische Arbeit zu erhalten

Pressemitteilung: