Vorlesewettbewerb in der Grundschule

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ (James Daniel)

Im Rahmen der diesjährigen Lesewoche unter dem Motto „1001 Nacht“ fand auch ein Vorlesewettbewerb statt. Zunächst haben die Mädchen und Jungen für den Klassen­entscheid aus ihrem Lieblingsbuch einen dreiminütigen Textausschnitt geübt und vorgelesen. Kritisch haben die zuhörenden Mitschüler gelauscht und dann die Klas­sensieger ermittelt. Am 13. Mai trafen sich dann alle Klassen in Obertheres zum Schulentscheid. Die Aufregung war groß, denn es galt nicht nur den geübten Text zu lesen, sondern auch einen ungeübten Text aus einem unbekannten Buch. Eine Jury, bestehend aus drei Lehrern, ermittelte dann die jeweiligen Jahrgangssieger, die in einer anschließenden Siegerehrung gekürt wurden. Die Sieger der 1., 3. und 4. Klas­sen erhielten einen Preis von der Verwaltungsgemeinschaft Theres. Die ersten drei Sieger der zweiten Klasse bekamen im Rahmen des Leselöwen-Vorlesewettbewerbs von der Buchhandlung Glückstein aus Haßfurt Buchpreise.