Kugeln nur mit Gedanken bewegen?

Ausflug zur Uni Würzburg

Ein Pendel steht auf dem Kopf? Wie schnell reagiere ich auf unterschiedliche Signale? Kugeln nur mit Gedanken bewegen? All diesen und noch mehr Fragen gingen die Schüler der 6. Klasse der Johann-Peter-Wagner-Mittelschule am 19.01.2016 in der Sonderausstellung „Effekthascherei“ der Universität Würzburg nach. Im Rahmen des TAFF-Projekts, an dem sich der Mittelschulverbund Haßfurt-Theres-Knetzgau beteiligt, wird hier vermehrt Wert auf das Wecken technischen Interesses gelegt, um versteckte Talente in diesem Bereich zu entdecken. Begleitet wurde sie im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts von der 5. Klasse.
In der Ausstellung des MIND-Centers ging es um verblüffende Phänomene aus den Bereichen Physik, Mathematik, Technik und Wahrnehmung. Diesen konnten die Schülerinnen und Schüler an spannenden Experimentierstationen selbst auf den Grund gehen.
So vergingen die eineinhalb Stunden wie im Fluge und die Kids hatten sich auf der Heimfahrt im Bus und noch zu Hause viel zu erzählen.