BRK Ganztagsbetreuung Theres

miteinander leben, lernen und handeln

Leitung: Jessica Seufert, Dipl. Pädagogin

Tel.: 09521-95790-14

E-Mail: ogts@schule.theres.de

Schulmanager: OGTS

Öffnungszeiten:

Mo – Fr 11:15 bis 16:00 Uhr

Die Einrichtung hat an allen Schultagen geöffnet. An Wochenenden, gesetzlichen Feiertagen und in den Schulferien ist die Einrichtung geschlossen.

Abhol- und Buszeiten entnehmen Sie den Elternbriefen zu Schuljahresbeginn.

Verlängerte Mittagsbetreuung für GrundschülerInnen

Die Mittagsbetreuung steht allen SchülerInnen der Johann-Peter-Wagner-Grundschule Theres mit den Außenstellen Gädheim und Dampfach offen. Sie beinhaltet bei einem kurzen Betreuungsplatz eine reine freizeitpädagogische Betreuung, bei einem langen Betreuungsplatz zusätzlich eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und bei Bedarf eine Teilnahme am warmen Mittagessen.

Betreuungskosten:

(kurzer Platz)
Freizeitpädagogische Betreuung 60,00 €
(kurzer Platz)
Geschwisterkind
57,00 €
(langer Platz)
Hausaufgabenbetreuung,
90,00 €
(langer Platz)
Hausaufgabenbetreuung,
Geschwisterkind
82,00 €

Die Buchung eines Betreuungsplatzes ist verbindlich für ein Schuljahr. Die Abbuchung der Platzkosten erfolgt jeweils 12 Monate.

Es besteht die Möglichkeit über Leistungen für Bildung und Teilhabe einen Antrag auf Übernahme der Platzkosten und der Kosten für das warme Mittagessen beim Familienbüro in Haßfurt zu stellen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragsstellung.

Offene Ganztagsschule für MittelschülerInnen

Die Offene Ganztagsschule steht SchülerInnen der Johann-Peter-Wagner-Mittelschule offen. Ein Betreuungsplatz umfasst ein warmes Mittagessen, eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung sowie freizeitpädagogische Angebote.

Das Angebot ist kostenlos und kann für 2 bis 5 Nachmittage gebucht werden. Es entstehen nur die Kosten für das warme Mittagessen. Die Anmeldung erfolgt verbindlich für ein Schuljahr.

Hinweis: Aufgrund des pädagogischen Konzeptes und der Abstimmung zwischen Vormittagsunterricht und Nachmittagsangebot besteht eine Anwesenheits- und Teilnahmepflicht für die gebuchten Tage von Montag bis Donnerstag (die Betreuung am Freitag stellt ein zusätzliches freiwilliges Angebot dar) und für die Dauer des tägl. Ganztagsangebots.

Eine Befreiung von der Teilnahmepflicht für einzelne Tage oder für ein früheres Abholen muss schriftlich und unter Angabe von Gründen einen Tag im Voraus durch die Schulleitung erfolgen.

Gebundener Ganztag Schuljahr 2023/24 (Klasse 3g)

Die SchülerInnen des Gebundenen Ganztags können schon morgens ab 7:00 Uhr in der Betreuung frühstücken und sich mit Angeboten beschäftigen bis der Unterricht beginnt. Die Kosten für das Frühstück betragen für 5 Tage pro Woche 15,00 € monatlich.

Sie verbringen von Montag bis Donnerstag ihre Mittagspause in der Ganztagsbetreuung und nehmen am warmen Mittagessen teil. Sie können entscheiden, ob sie an täglich wechselnden offenen Angeboten teilnehmen oder ihre begleitete Freispielzeit genießen möchten.

Das Konzept und der Tagesablauf im Gebundenen Ganztag wird >> hier << genauer vorgestellt.

Unser Motto heißt: „Hilfe zur Selbsthilfe“!

Wir verstehen uns als erziehungsunterstützende und erziehungsergänzende Einrichtung. Zum Wohle unserer SchülerInnen ist uns ein guter Kontakt zwischen Eltern und LehrerInnen sehr wichtig.