AlgoKids – Algorithmen für Kinder

Start ins Projekt der TU München

Die Johann-Peter-Wagner-Grundschule Theres ist eine von nur 20 bayerischen Grundschulen, die ausgewählt wurde, am Projekt „AlgoKids“ teilzunehmen. Eine Referentin der Technischen Universität München, Frau Katharina Geldreich, begleitet das Projekt und besucht dazu regelmäßig unsere Schule. Ziel des Projekts ist es, den Schülern einen Einblick in die Welt der Algorithmen und Programmierung zu geben. Dabei sollen sie ganz grundsätzlich verstehen, wie ein Computerprogramm funktioniert, und darüber hinaus befähigt werden, sich in der Programmierungsumgebung "Scratch" zurechtzufinden und dort eigene mutimediale Projekte zu programmieren. Zunächst wurden die Befehle des Programms "Scratch" ohne PC im Klassenzimmer besprochen und durch Legen erprobt.

Anschließend werden am PC Aufgaben gestellt, die mit den erlernten Befehlen gelöst werden sollen.